Mann pustet einen Luftballon auf

»WOHNEN HEISST ZUHAUSE SEIN.«
Willkommen in den besonderen Wohnformen

Einen Steinwurf entfernt von der Bietigheimer Altstadt und im Wohngebiet, nur wenige Schritte zur Ortsmitte in Remseck-Aldingen: unsere besonderen Wohnformen im Kreis Ludwigsburg schaffen für insgesamt 76 Menschen mit Behinderung dort einen Lebensmittelpunkt und Ort der Gemeinschaft, wo alle anderen auch wohnen. In den besonderen Wohnformen leben erwachsene Menschen mit Behinderung gemeinsam in familiären Kleingruppen.

Eines gilt seit unsere erste Wohneinrichtung in den frühen 90er Jahren (von damals jungen Erwachsenen mit Behinderung) bezogen wurde: die Häuser sollen Orte familiärer Gemeinschaft sein und nicht an „Heimbetrieb“ erinnern. Die Wohnform verbindet die Vorteile eines Lebens in der Gemeinschaft mit dem Recht auf Individualität und Privatsphäre.

» Jeder Mensch braucht ein Zuhause. Hier kann er sich wohlfühlen – allein oder in Gemeinschaft mit anderen. Hier kann er auch einmal ungestört sein. Die Lebenshilfe Ludwigsburg schafft für ihre Klient*innen und Bewohner*innen eine Atmosphäre des Freiraums und der Sicherheit. Die Privatsphäre jedes Einzelnen wird respektiert. «

Aus dem "Leitbild Wohnen" der Lebenshilfe Ludwigsburg
Tischkickerspiel
Bild der Räumlichkeiten

Das Daheim-Gefühl steht an erster Stelle

Die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) stärken diese personzentrierte Sicht auf jede einzelne Bewohnerin und jeden einzelnen Bewohner.
Diese individuelle Sicht in der Gemeinschaft kann im Alltag herausfordernd sein, ist aber heute mehr denn je unser Anspruch.

Durch die Betreuung rund um die Uhr, werden die besonderen Wohnformen häufig immer noch als »stationär« bezeichnet; wir sprechen auch deshalb lieber von gemeinschaftlichem Wohnen, weil das »Daheim-Fühlen« an erster Stelle steht. Wer schon einmal persönlich bei uns war, kennt die Individualität und häusliche Gemütlichkeit, die unseren Bewohnerinnen, Bewohnern und allen Mitarbeitenden sehr wichtig ist.

Sie haben Fragen zu den Besonderen Wohnformen? Dann kontaktieren Sie uns:

Wohnstätten der Lebenshilfe Ludwigsburg gemeinnützige GmbH

Cora Wolpert
Einrichtungsleitung „Besondere Wohnform Karl-Mai-Allee“
Karl-Mai-Allee 20-24
74321 Bietigheim-Bissingen
Fon 07142.374 1120
Mail cora.wolpert@lebenshilfe-ludwigsburg.de

Lisa Braun
Einrichtungsleitung „Besondere Wohnform Hegelstraße“
Hegelstraße 19+21
71684 Remseck-Aldingen