Beratung für vierköpfige Familie

»ALLTAGS- UND ANTRAGSSTRESS?«
Die Beratungsstelle der Lebenshilfe Ludwigsburg unterstützt Sie gerne.

Der regelmäßige Kontakt zu Ämtern und Behörden gehört für Familien von Menschen mit Behinderung zum Alltag. Häufig ist das mit Unsicherheiten und Konflikten verbunden, die sich im Vorfeld vermeiden lassen. Für sozialrechtliche Fragestellungen, z.B. zu Anträgen und Bescheiden bieten wir für unsere Mitglieder eine kostenfreie Beratung, besprechen gemeinsam notwendige Entscheidungen, vermitteln externe Unterstützung oder helfen bei notwendigen Widersprüchen.

Gleichzeitig bringen die Veränderungen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) viele Fragen mit sich. Wie verändert sich meine Rolle als „Gesetzliche/r Betreuer*in“? Welche Leistungen übernimmt die Eingliederungshilfe? Wo unterstützt die Grundsicherung?

Wir informieren auch zum sog. „Behindertentestament“ und vermitteln auf Wunsch rechtliche Beratung.

Unsere Beratung steht Mitgliedern der Lebenshilfe Ludwigsburg kostenfrei offen. Da sich das Beratungsangebot ausschließlich über Vereinsmittel trägt, ist Ihre Mitgliedschaft für uns sehr wichtig. Für einen günstigen Jahresbeitrag (derzeit € 36,81/ Jahr, Menschen mit Behinderung € 25,56/ Jahr) können Sie unsere Vereinsziele aktiv fördern und mitbestimmen. Hier finden Sie das Beitrittsformular (PDF).

Bitte beachten Sie, dass wir selbst keine Rechtsberatung anbieten.

Geschäftsstelle Gebäude Lebenshilfe Ludwigsburg
Kleinkind strahlt in die Kamera
Frau schreibt etwas in ein Buch
Lachende Menschen sitzen beieinander
Zwei Frauen umarmen sich

Wir wissen: Familien brauchen Freiraum.

Unser Familienentlastender Dienst (FeD) hilft, die Betreuungs- und Pflegefähigkeit von Familien zu erhalten. Mit individuellen Betreuungsangeboten in der Brenzstraße oder direkt in den Familien zuhause können wir Eltern und Familien in ihrem anspruchsvollen und oft anstrengenden Alltag entlasten – und damit Raum und Zeit für sich und die anderen Familienmitglieder schaffen.

Sie möchten als Mitglied einen Beratungstermin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie uns:

Lebenshilfe Ludwigsburg e. V.

Rainer Weißer
Beratungsstelle